„Schüler und Gesellschaft profitieren von Auslandsjahr“

Psychologen der Friedrich-Schiller-Universität Jena untersuchten in der PIRATS- Studie (Personality, Identity, and Relationship Experiences in Adolescent Trajectories) die Auswirkung von Auslandserfahrungen auf die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Insgesamt 741 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren wurden vor, während und nach der Zeit im Ausland befragt. Neben den positiven Auswirkungen von Auslandsaufenthalten Jugendlicher ging es auch um Barrieren und nicht erreichte Zielgruppen. Die Forscherinnen und Forscher fordern daher, Barrieren für Auslandsaufenthalte zu beseitigen. Wünschenswert sei zum einen eine finanzielle Unterstützung für Jugendliche aus einkommensschwächeren Haushalten, um ihnen die besonderen Entwicklungsmöglichkeiten nicht vorzuenthalten. Zum anderen sollte aus dem gleichen Grund nicht nur für Gymnasiasten sondern auch Besucher anderer Schultypen ein solches Austauschjahr besser umsetzbar sein. Alle Ergebnisse der Umfrage sowie aufschlussreiche Erkenntnisse bietet der Gesamtbericht.

Weitere Informationen zur Studie finden sie hier.